Freunde aus Gambia oder: Musik verbindet

BEELINE richtete sich am Samstagnachmittag, 6. März in der Kreuzkirche Kassel ein, um gemeinsam mit Yusupha und Amie am Abend den Gambia Independence Day musikalisch zu feiern. Als Deutsche werden wir unruhig, wenn man sich um 15.00 Uhr verabredet hat und um 15.45 Uhr noch keiner der beiden anwesend ist. Kurze Zeit später stehen sie vor uns, lächeln, begrüßen uns herzlich, Yusupha packt die Kora aus und beginnt zu spielen. BEELINE steigt sofort in die ‚Komm-mach-doch-mit-Musik‘ ein und plötzlich ist alles nur noch schön und entspannt. Irgendwann ist es 18.45 Uhr und wir gehen gemeinsam zum Essen. So einfach und schnell kann es sein, wenn man mit solchen Menschen musiziert.

Yusupha beklagt sich humorvoll bei seinem Konzert mit Amie über das Wetter in Deutschland. Es ist zu kalt, zuviel Schnee und wenn es so weitergeht, ginge er zurück in sein Heimatland. Im Einklang mit den Wetterbedenken von Yusupha spielten BEELINE mit ähnlichen Äußerungen im zweiten Teil des Konzertes. Mit Sicherheit haben alle Musiker, auch beim späteren Zusammenspiel auf der Bühne, alle Schneeflocken draussen zumindest für 2 1/2 Stunden vertrieben.

Das begeisterte Publikum konnte keinen besseren Beweis dafür liefern, da einige Frauen barfuss tanzten.

Veranstalter und Techniker Valentin Reinbold organisierte wieder einmal einen Superkonzertabend.

Fotos vom Gig folgen demnächst.