Songgeschichten (13) Beeline Live CD

Track 13: Turn Out The Lights

Der Rausschmeißer unserer Live-CD. Passend zum Anfangstitel „Spend One Night“ endet die Scheibe hier und die Lichter gehen zumindest in jener Nacht aus.

Anders zum Text, der ist ziemlich düster. Der Tod kommt zu Besuch, heißt dich willkommen und fordert dich auf mit ihm zu kommen.

„So welcome – I am the death – so welcome – turn out the lights!“

Mit so einer Story verbindet sich die harte rockige Komposition des Songs. Sie zeigt wieder einmal auf, dass BEELINE in keine Schublade passt. Eben noch das verspielte softe „Vibrations“ explodiert die Band plötzlich mit knallharten verzerrten Gitarrenriffs. Tatsächlich lasse ich mich bei der Vertonung von Texten auf die Inhalte ein und assoziere so die Musik dazu. Und wenn der Tod höchstpersönlich sich die Ehre gibt, ist ein balladiges Moll-Stück fehl am Platz.

Als der Text zum Teil geschrieben und auf meinem Schreibtisch lag, besuchte mich ein Freund. Ein flüchtiger Blick auf die Worte ließen ihn erstarren und er fragte, ob ich irgendwelche Probleme hätte. Ich versicherte ihm, dass mein Gesundheitszustand in bester Ordnung sei und dass der Text keine autobiografischen Züge trüge.

Damit endet unsere Songgeschichten-Reihe der „Spend One Night“-CD. Danke für Eure Aufmerksamkeit und die positiven mündlichen Äußerungen hierzu. Die Surfer-Welt hat noch ein bisschen mehr davon, wenn Ihr einen Kommentar hinterlasst.

Turn Out The Lights