Songgeschichten (9) Beeline Live CD

Track 9: Midnight Special
Jeder Komponist hat seine Lieblingssongs; dies ist meiner. Die Entstehungsgeschichte zog sich allerdings über einen langen Zeitraum. Zunächst ergab sich nur die erste Textzeile „She wakes up tonight“. Die Moll-Stimmung des ersten Akkordes sollte sich fortsetzen und wenn sie schon Nachts aufwachte, dann sollte es auch eine besondere, eine ganz spezielle Nacht sein. Somit legte ich schnell den Titel des Stückes fest. Was macht eine Nacht außergewöhnlich? Liebesdramen legte ich beiseite, das hört man in jedem dritten Lied.
Ich legte die Arbeit in die berühmte Schublade. Ab und an öffnete ich Midnight Special, arbeitete am Chorus, Mittelteil und Soloeingängen, kam aber mit dem Text nicht weiter. Beim leichten Antesten des Stückes bei der Probe forderte die Band mich auf es endlich zum Abschluss zu bringen.
Durch ein trauriges Ereignis hatte ich meine Story, die zur Gesamtstimmung des Songs passte. Der Mann des älteren Ehepaares, das unter mir wohnte verstarb nach kurzer schwerer Krankheit. Die Witwe erzählte mir in ihrer Trauer das tragische Ende ihres Mannes und die seelischen Grausamkeiten, wenn sie jetzt Nachts aufwachte.

„The map of the world is broken in two“

Das bis dahin rüstige Paar bereiste die Welt, eines Nachts, als die Krankheit den Ehemann bereits stark gezeichnet hatte, stand er auf und zerriss die Weltkarte, die an der Wand hing.

„He’s gone without a word – never coming back“

Das leichte Schlagzeugintro, das ein stetiges Klacken erzeugt (Sidekick) simuliert den unaufhörlich tickenden Wecker ihres Nachttisches.

Midnight Special