Beatles-Platz, Hamburg

Fast hätten wir das Ereignis übersehen, aber es soll noch nachträglich gewürdigt werden: Am 6. Juli 1957 – vor 50 Jahren – trafen sich ein gewisser Paul McCartney und ein gewisser John Lennon in Liverpool auf einer Party. 16 Jahre alt waren sie damals, und sie gründeten eine Band, die sich allerdings nur phonetisch anhört wie Beeline: die Beatles. Congratulations von uns! Schön, dass wenigstens die Hälfte der Pilzköpfe dieses Jubiläum noch erlebt. Beim 75. könnte es eng werden, denn während Paul eine Ehefrau nach der anderen überlebt, dürfte sich Ringo doch schon stark an die Leberzirrhose herangetrunken haben. Aber auch er hat gute Chancen, die Eröffnung des Beatles-Denkmals in Hamburg zu erleben. Ein Platz auf dem Kiez soll zum überdimensionalen Plattenteller umgestaltet werden. Die John Lennon, Paul McCartney, George Harrison und Ringo Starr sollen als Statuen auf dem Platz stehen. Das berichtet das Online-Musikmagazin laut.de. Außerdem soll der als fünfter Beatle bekannt gewordene Billy Preston einen Platz bekommen. Warum eigentlich nicht Pete Best? Schließlich gehörte er als Schlagzeuger der Urbesetzung an. 2008 soll das Denkmal fertig werden. Weiß dann noch jemand, wie ein Plattenteller aussieht?